Aktuelle Nachrichten
Rollatoren für Bogdaniec
Das Seniorenzentrum Kläre Weist unterstützt die polnische Partnergemeinde Bogdaniec mit Pflegehilfsmitteln wie Rollstühle und Rollatoren."Pflegehilfsmittel für Partnergemeinde gesucht“ lautete Anfang Juli 2015 der Aufruf des Seniorenzentrums Kläre Weist in der regionalen Presse. Zwei Transporter, befüllt mit Rollatoren, Rollstühlen, Pflegebetten und Duschhockern, machten sich am 8. August 2015 auf den Weg ins polnische Bogdaniec.
„Es ist nicht das erste Mal, dass wir unsere Partnergemeinde mit pflegerischen Hilfsmitteln versorgen“, erklärt Anja Arnoldt, Heimleiterin des Seniorenzentrums Kläre Weist und Seniorenpflegeheims Haus am Kalksee. „Pflegebedürftige Menschen werden in Polen vor allem in ihren Familien betreut, die dafür nötigen Hilfsmittel erhalten sie oftmals von einem Sozialstützpunkt der Heimatgemeinde.“
Häusliche Pflegehilfsmittel, wie z.B. ein Rollstuhl, werden in Polen vom Arzt verordnet, aber die Krankenkasse des Versicherten übernimmt nicht alle Kosten. Zuzahlungen, die erforderlich sind, können von vielen dieser erkrankten oder älteren Menschen und deren Familien nicht getragen werden. Sie sind auf die Hilfe der Stützpunkte angewiesen.
„Ich freue mich sehr über das Engagement und die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger. Mit Roland Fritsch, von der Berliner CHIROmed Rehatechnik, hat die Aktion über die Spende von Rollstühlen außerdem einen großen Unterstützer gefunden“, sagt Olaf Borchardt, Bürgermeister der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf. Auch er wird den Transport am kommenden Samstag begleiten.
Außerdem im Fahrer-Team dabei waren: Anja Arnoldt, Lars Holländer, Mitarbeiter im Fahrdienst der Tagespflege des Seniorenzentrums Kläre Weist und Max-Ulrich Kühn, Geschäftsführer der Eggersdorfer Firma ICONDA GmbH.
Die Gemeindepartnerschaft zwischen Petershagen/Eggersdorf und Bogdaniec besteht seit 2001.