Kontakt

Auf zu neuen Horizonten – Abschied von Geschäftsführer Herbert Blum
Anfang Dezember 2025 wurde im Gemeindezentrum der baptisten.schöneberg Geschäftsführer Herbert Blum verabschiedet, der 16 Jahre lang geprägt, verbunden und bewegt hat.
Aufsichtsrat und Konzerngeschäftsführung hatten zum 5. Dezember 2025 eingeladen. Und alle waren gekommen: Wegbegleiterinnen und Wegebegleiter der letzten 16 Jahre von Herbert Blum, Geschäftsführer der Immanuel Miteinander Leben – nebst großer Familie Blum.
Knappe 90 Minuten Programm mit Reden, Musikbeiträgen von Markus Legiehn und Jonny Götze, Videoeinspielungen und Symbolgaben sowie Erinnerung von Begegnungen ausgewählter Gäste waren im Vorfeld durch das Festkomitee unter der Leitung von Silke Hoffmann und Kay-Uwe Sorgalla durchkomponiert. Äußerst kurzweilige 150 Minuten, moderiert von Thorsten Graff, sind es dann geworden: Ein Potpourri voller Schlaglichter auf einen im besten Verständnis inhaltsgetriebenen Menschen.
Herbert Blum wurde von Jürgen Roß, Andreas Mende und Thorsten Gerenkamp als Bindeglied zwischen Gemeinde und Werk, als aktiver Sozialarbeiter und Geschäftsführer, als geschätzter Kollege und Vorgesetzter geehrt. Alle waren sich mit dem Laudator Lutz Reichardt einig: „Wo Diakonie drauf steht, ist bei Herbert Blum immer Diakonie drin.“ Herbert Blum hat den Namen seiner Gesellschaft verinnerlicht: stets (1) "Immanuel!", (2) "Miteinander!" und (3) "Leben!".
Nach acht Abschieden in den Einrichtungen der Immanuel Miteinander Leben und dem großen Abschied im Gemeindezentrum der baptisten.schöneberg versprach Herbert Blum in seinen fast letzten Worten: „Ich werde dieses schöne Abschiednehmen natürlich noch einmal mit Euch feiern!“