Aktuelle Nachrichten
Kürbiswoche in Elstal
Im Immanuel Seniorenzentrum Elstal fand die erste Kürbiswoche mit Kürbisquiz, Kürbissuppe und Kürbisschnitzen statt. Der Herbst bringt nicht nur leuchtende Farben, reife Früchte und kürzere Tage, sondern auch viele alte und neue Basteltraditionen mit sich. Im Zeitraum vom 17. bis 23. Oktober fand im Immanuel Seniorenzentrum Elstal die 1. Kürbiswoche statt.
An insgesamt Tagen stand das runde orange Gemüse im Vordergrund. Ein Kürbisquiz durfte nicht fehlen. Wussten Sie, dass es über 800 verschiedene Sorten gibt? Diese und viele weitere Informationen lernten unsere Bewohnenden neu dazu. Gemeinsam gelang es ihnen natürlich, das Rätsel zu lösen.
Und was bietet sich an den kälteren Herbsttagen zum Wärmen an? Richtig: eine selbst gekochte Kürbissuppe. Die Bewohner und Bewohnerinnen halfen eifrig beim Schneiden und Vermischen der Zutaten. Zum Abend gab es dann die dampfende Suppe mit etwas Brot. Viele der Damen und Herren schwärmten von der köstlichen Speise.
Und was wäre eine Kürbiswoche ohne Kürbisschnitzen? Anfangs waren die Bewohnerinnen und Bewohner alle etwas zögerlich, da sie ehrlich gesagt nicht viel mit „Halloween“ am Hut haben, aber dennoch trauten sie sich an die Arbeit. Jedem Wohnbereich standen vier Kürbisse zur Verfügung. Gemeinsam entschieden sie über die Einzelheiten. Welche Augenform soll der Kürbis haben und was ist mit der Nase und dem Mund? Es sind wunderschöne Ergebnisse entstanden, welche wir auf einem Gruppenfoto festhielten. Die abgebildeten Bewohner stehen vertretend für alle helfenden Hände.
Jeweils ein Kürbis von jeder Ebene verblieb am Zug in unserem Eingangsbereich, sodass alle Besuchenden die Werke bestaunen können. Die restlichen drei verblieben auf den Wohnbereichen. Sie fanden ihren Platz auf den Balkonen, sodass die Bewohnenden sie aus dem Speisesaal betrachten können.
Die Kürbiswoche war für alle im Immanuel Seniorenzentrum Elstal eine rundum gelungene Woche.